• Wohnen
    • In Planung
    • In Bau
    • Sofort verfügbar
    • Bestandsobjekte
  • Gewerbe
  • Vormerkungen
Wien Süd
  • Über uns
    • Leistungsprofil
    • Unternehmensgruppe
    • Geschichte
    • Kunst am Bau
    • Referenzen
  • Service
    • Betreuerteams
    • Hausverwaltung email
    • Sonderwünsche
    • Wohnbeihilfe
    • Tipps
    • Downloads
Wien Süd
  • Wohnen
    • In Planung
    • In Bau
    • Sofort verfügbar
    • Bestandsobjekte
  • Gewerbe
  • Ihre Vormerkungen
  • Über uns
    • Leistungsprofil
    • Unternehmensgruppe
    • Geschichte
    • Kunst am Bau
    • Referenzen
  • Service
    • Betreuerteams
    • Hausverwaltung
    • Wohnbeihilfe
    • Tipps
    • Downloads
+43 1 866 95 0

Gemeinnützige Bau- u. Wohnungsgenossenschaft „Wien-Süd“
eingetragene Genossenschaft m.b.H.

Untere Aquäduktgasse 7
1230 Wien

E-Mailoffice@wiensued.at
Telefon+43 1 866 95 0
Fax+43 1 866 95 1444
Montag7:30 - 18:30 Uhr
Dienstag7:30 - 18:30 Uhr
Mittwoch7:30 - 14:30 Uhr
Donnerstag7:30 - 14:00 Uhr
Freitag7:30 - 12:00 Uhr
  • Datenschutz
Impressum
find us on facebook
Die Unternehmensgruppe „Wien-Süd“
  • logo
  • logo
  • logo
  • logo
  • logo
  • logo
  • logo

Update 21.7.2022
 
Wien, 21.07.2022 – Wie berichtet, waren die Gemeinnützige Bau- u. Wohnungsgenossenschaft „Wien-Süd“ eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftung und verbundene bzw. nahestehende Gesellschaften („Wien-Süd“) rund um den 4. Juli 2022 einem Hackerangriff ausgesetzt. Durch den Angriff wurde die IT teilweise durch Verschlüsselungen und Löschungen lahmgelegt; mittlerweile sind grundlegende Systeme zwar wiederhergestellt, der Normalbetrieb ist jedoch noch nicht erreicht.

Die Erhebungen und Analysen der letzten Woche haben jüngst ergeben, dass durch die Täter offenbar ein vergleichsweise kleiner Teil des Datenbestandes in weitgehend unstrukturierter Form erlangt wurde. Ein zentraler Server, den die Täter genutzt haben, wurde von den Behörden bereits sichergestellt.

Bei den durch die Täter erlangten Daten handelt es sich nach aktuellstem Erkenntnisstand neben Mitarbeiterdaten um allgemeine betriebsbezogene Daten. Die Mehrheit der personenbezogenen Daten umfasst nach derzeitigem Verständnis lediglich allgemeine Informationen.  Offensichtlich nicht vom betreffenden Vorfall umfasst sind allgemeine Datenbanken, Passwörter oder ähnliches.

Die Unstrukturiertheit der Daten lässt eine detaillierte Auswertung des Bestandes leider nicht zu. Laut beigezogenen Experten wäre die missbräuchliche Nutzung derartiger Datenbestände aber sehr aufwändig und kommt daher vergleichsweise selten vor.

Aus Vorsichtsgründen hat die Wien-Süd heute dennoch an jede E-Mail-Adresse, die von den Forensikern im von diesem Vorfall betroffenen Datenbestand identifiziert werden konnte, eine entsprechende Information versandt.

Der Sachverhalt wird weiter in enger Zusammenarbeit mit den Behörden sowie mit Spezialisten im Bereich Forensik und Cybercrime untersucht und die Sicherheit der Systeme wird weiter verbessert werden. Sollten neue relevante Informationen aus dem Vorfall bekannt werden, wird die Wien-Süd erneut auf die Betroffenen zukommen.

Für weiterführende Fragen können sich Betroffene weiterhin an datenschutz@wiensued.at wenden.

OTS

Hackerangriff auf Bau- und Wohnungsgenossenschaft „Wien-Süd“

Wien, 7. Juli 2022 – Seit Montag, 4. Juli sind die Gemeinnützige Bau- u. Wohnungsgenossenschaft „Wien-Süd“ eGenmbH und nahestehende Gesellschaften nach einem Hackerangriff eingeschränkt betriebsfähig. Die IT-Systeme wurden durch Datenverschlüsselung gestört; möglicherweise wurde auch Zugriff auf Kundendaten erlangt. „Wir haben umgehend alle erforderlichen rechtlichen und technischen Schritte in die Wege geleitet, um die volle Funktionalität der IT wiederherzustellen. Wir arbeiten zu diesem Zweck rund um die Uhr mit Spezialisten aus den Bereichen Forensik und Cybercrime zusammen“, so der stv. Obmann des Unternehmens, Walter Koch.

Nach derzeitigem Wissensstand könne man noch nicht mit Sicherheit sagen, ob tatsächlich Datenbestände abgeflossen sind, habe aber im Sinne der Transparenz präventiv die Kunden informiert. “Das System ist nicht mehr gefährdet, die für den Betrieb zentralen Datenbanken wurden nach derzeitigem Wissensstand vom Angriff nicht erreicht.“ Die Erreichbarkeit per eMail und Telefon ist weiterhin gegeben, laufende Projekte sind nicht gefährdet. Eine volle Wiederherstellung der Systeme wird im Laufe der nächsten Woche erwartet.

Gesellschaften in der Unternehmensgruppe Wien-Süd und nahestehende Gesellschaften:

  • Gemeinnützige Bau- u. Wohnungsgenossenschaft “Wien-Süd” eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftung (FN 99147f)
  • Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft “Arthur Krupp” Gesellschaft mit beschränkter Haftung (FN 106679g)
  • WSO Gemeinnützige Bau- u. Wohnungsgesellschaft mbH (FN 70183k)
  • B-SÜD Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft m.b.H. (FN 79439y)
  • Wien-Süd Projektmanagement GmbH (FN 338625d)
  • Waldmühle Rodaun Betreuungsgesellschaft mbH (FN 325688d)
  • Gemeinnützige Bau- und Wohnungsgenossenschaft “Merkur” registrierte Genossenschaft mit beschränkter Haftung (FN 97520m)
×